Wer sich das Programm für die Rennen am Sonntag in Zweibrücken einmal genau angesehen hat, wird sich vielleicht auch etwas verwundert die Augen gerieben haben, denn unter den Reitern im vierten Rennen ist auch Robin Weber zu finden.
Denn der 22-jährige, 2017 und 2018 Champion der Nachwuchsreiter, hat eigentlich schon länger seine Reitstiefel an den Nagel gehängt und ist aktuell als Assistenz -Trainer am großen Championstall von Henk Grewe tätig. Ab und an meldet er sich jedoch im Rennsattel zurück, so wie auch am kommenden Sonntag, wenn er die im Besitz des Gestüt Karlshof stehende A Racing Beauty in einem Altersgewichtsrennen reitet.
Und die Kombination Karlshof / Weber ist eine durchaus spezielle, aber auch erfolgreiche Verbindung, die am 1. Oktober 2017 ihren Anfang nahm. Da ritt er in Honzrath die damals dreijährige Karlshoferin Seductiv zum Sieg. Für die Henrythenavigator – Tochter aus der Gruppe- und Listensiegerin Sortilege, war es beim 4. Start der erste Karrieretreffer. Überlegen 6 Längen, lautete damals der Richterspruch. Sie wechselte anschließend ins heimische Gestüt und brachte bisher Sahiba, Straight und aktuell ein noch namenlose Hengstfohlen von Sea the Stars zur Welt.
Teil Zwei der Saga spielte sich dann am 2. Oktober 2020 und erneut in Honzrath ab. Da legte nämlich mit Domstürmerin eine weitere Karlshoferin aus der Familie der überragenden Donjah, beim allerdings erst siebten Start endlich ihre Maidenschaft ab. Duplizität der Ereignisse: im Sattel saß Robin Weber, der Sieg fiel mit 4 1/4 Längen wiederum überlegen aus und auch die Kamsin – Tochter beendete danach ihre Karriere, reihte sich in die heimische Stutenherde ein. Für sie hat man in ihrer ersten Saison übrigens den Gruppe I Sieger Belardo als Partner ausgesucht.
Und getreu dem Motto, das hoffentlich aller guten Dinge Drei sind, soll es jetzt am Sonntag wiederum Robin Weber und damit “der Mann für die besondere Fälle” richten. Seine Partnerin diesmal ist A Racing Beauty, die zwar schon einmal gewonnen hat, jetzt in Zweibrücken nach 667 sieglosen Tagen und beim zweiten Start nach über neunmonstiger Pause, wieder auf die Erfolgsspur zurück finden und sich für bessere Aufgaben empfehlen soll. Dem Paar wünschen wir für diese Mission jedenfalls Hals und Bein
.