Zwei Pferde gehen für das Quartier von Henk Grewe am Samstag in Dortmund auf Punktejagd.
Den Anfang macht Rennstall Darboven’s vierjähriger Wallach Uripolski, der nur sieben Tage nach seinem hochüberlegenen Erfolg in Düsseldorf, nun wiederum im einem Ausgleich III über 2.800 Meter den dritten Treffer in Serie anstrebt. Der im Juni nach drei erfolglosen Starts in jetzigen Besitz und zu Henk Grewe gewechselte Polish Vulcano – Sohn, hat sich umgestellt auf weite Wege, zu einem echten Steher und vorallem Siegertyp entwickelt.
Nach der Leichtigkeit des letzten Sieges, ist ihm auch mit erneutem Aufgewicht von 4 Kilo, der Hattrick zuzutrauen. Bisher siegreich mit Andrasch Starke und Lukas Delozier, soll es diesmal Michael Cadeddu. Im übrigen soll er wohl auch auf die Auktion während des Sales & Racing Festival in Baden Baden gehen.
Zweite Starterin und zugleich Hauptdarstellerin, ist jedoch Atomic Blonde, die es im Grosser Preis der Wirtschaft – BBAG Auktionsrennen für zweijährige Stuten ( 2.000 Euro -1.600 Meter), mit acht Artgenossinnen aufnimmt und mit der höchsten Einschätzung auch in der Favoritenrolle steht.
Die im Besitz des Gestüt Karlshof stehende Grey Gatsby -Tochter hatte sich beim Debut nur Rocchigiani beugen müssen und auch im Badener Auktionsrennen als Fünfte auf deutlich zu kurzer Distanz eine starke Leistung gezeigt. Fast schon logisch, kam sie zuletzt im als Johanna und Hugo Körver Erinnerungsrennen gelaufenen BBAG Rennen nach 1.400 Metern hier in Dortmund mit einem Hals Vorsprung zum verdienten ersten Erfolg und strebt jetzt das BBAG – Doppel an. Mit einem Sieg jetzt, würde sie in die Fußstapfen ihrer ebenfalls von Henk Grewe für Karlshof trainierten Mutter Alwina treten, die 2016 diese beiden Rennen gewinnen konnte. Michael Cadeddu wird reiten.
Fotos: Marc Rühl