Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DEuTLICH UNTER WERT GESCHLAGENE VIERTE

17. 10. 2021

Zwei Pferde hatte Henk Grewe im Hauptrennen, der Winterkönigin – Preis des Derbysiegers Sisfahan (Gruppe III -105.000 Euro) aufgeboten. Nach dem Sieg von Noble Heidi im Vorjahr, klappte es aber trotzdem nicht mit der angestrebten Titelverteidigung. Während Atomic Blonde als letztlich Achte reell geschlagen blieb, wurde die vor dem Start noch zur Totofavoritin avancierte Lacuna als Vierte Opfer eines mehr als unglücklichen Rennverlaufs.  Zumal sie nach 1.600 Metern nur um Kurzer Kopf und Hals von Platz Zwei geschlagen blieb und auch die Siegerin nur 2 1/2 Längen vor ihr die Ziellinie passierte.

Beginnen wir mit Gestüt Karlshof’s Atomic Blonde (Michael Cadeddu), die nach zwei Siegen bei zwei Starts, jetzt die erste Niederlage in ihrer noch jungen Karriere hinnehmen mußte.  Nur eine Woche nach ihrem zweiten Treffer in einen BBAG Auktionsrennen, konnte sich die Grey Gatsby – Tochter im Einlauf aus hinteren Regionen diesmal nicht mehr entscheidend verbessern.

Ganz anders war dagegen die Lage bei Eckard Sauren’ s Lacuna, die ähnlich wie Noble Heidi 2020, zuvor nur in Frankreich unterwegs war und sich jetzt mit glänzenden Formen erstmals dem deutschen Puplikum präsentierte. Von den Bodenverhältnissen unabhängig, schien das Parkett auch im Hinblick der gezeigten Trainingsleistungen für einen Sieg  bereitet.

Doch es kam eben ganz anders. Unterwegs mit Anschluß an letzter Stelle auszumachen, gab Jockey Adrie de Vries auf dem Weg zur Geraden die gute Lage an den Rails auf und dirigerte seine Partnerin ganz nach außen. Eine letztlich leider ungünstige Entscheidung, die nicht nur stattliche Längen, sondern wohl auch den Sieg – zumindest aber den zweiten Platz – gekostet haben dürfte. Denn sie mußte nicht nur sehr viele Meter mehr gehen, sondern bei ihrem Angriff auch noch einen Stop hinnehmen. Da halfen schließlich alle “Flugversuche” nichts mehr, der Zug bis ganz vorne war bereits abfahren und auch eine blacktype – Placierung wurde letztlich knapp verpaßt. So blieb ihr nur die Rolle einer deutlich unter Wert geschlagenen Vierten übrig.

„Sie war sehr unglücklich, denn eigentlich sollte Lacuna an der Spitze gehen. Nun ging sie unterwegs an letzter Stelle und hatte auf der Zielgeraden wenig Platz. Alles lief komplett gegen den Plan.“ so Henk Grewe

Foto : Marc Rühl