Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

SECHSTE BEI GRUPPE-DEBUT

24. 10. 2021

Ohne Siegchance blieb Dr. Gabriele Seitz’s dreijährige Stute Istoria bei ihrer Premiere auf anspruchsvollem Gruppe III – Parkett am Sonntag in Hannover. Im mit 50.000 Euro dotierten und bestens besetzten Großer Preis des Gestüts Auenquelle und Torquator Tasso – Herbst Stuten Preis, kam die ebenfalls von Luke Morris gerittene und am Toto stärker beachtete Stute nach 2.200 Meter jedoch als Sechste von elf Starterinnen über die Linie und schrammte dabei auch nur knapp am letzten Preisgeld vorbei.

Die Pastorius -Tochter, eine Halbschwester der sehr guten Ida Alata, hatte im bisherigen Saisonverlauf mit zwei Siegen, zwei Ehrenplätzen und einem fünfter Platz auf Listenebene nicht viel falsch gemacht, war dabei auf der Karriereleiter auch einige Sprossen nach oben geklettert. Zuletzt während der Großen Woche tolle Zweite hinter Mendicino im Auktionsrennen, traute man ihr auch jetzt einiges zu.

Letztlich erwies der hier noch einmal verlangte Sprung um in die Grand Prix ganz Vorne mitzumischen, zumindest im Moment als doch noch etwas zu groß. Auf zudem etwas kurzer Distanz, mußte die Stute jedenfalls unterwegs mehrfach angeschoben werden um die gute Postion im Vordertreffen zu halten. In der Geraden war sie zwar zur Stelle, konnte aber auch unter stärkeren Hilfen ihres Reiters keinen entscheidenden Boden mehr gutmachen.

Allerdings verkaufte sie sich insgesamt gegen Pferde wie Wake away und  Waldbiene erneut teuer,  zumal sie in der Schlußphase durch eine Konkurrentin gekreuzt wurde, was bei nur einer Länge Abstand im Ziel zur Fünftplacierten, wohl das letzte Geld gekostet haben dürfte.

Foto: Marc Rühl