Und schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen, denn am heutigen Donnerstag startet erneut die von Deutscher Galopp, RaceBets und der Sport-Welt durchgeführte Wahl zum „Galopper des Jahres 2021“. Bereits zum 65. Mal wird in dieser ältesten Publikumswahl, der beste Vierbeiner der abgelaufenen Saison gekürt.
Neben der im Stutenderby erfolgreichen Palmas, sowie Torquator Tasso als Titelträger und Sieger im Prix de l’Arc de Triomphe steht natürlich und auch voll verdient, der von Henk Grewe vorbereitete Sisfahan als aktueller Derbysieger zur Auswahl.
Bereits zweijährig nach einer ebenso überflüssigen wie unglücklichen Niederlage und einem folgenden lockeren Erfolg auf französischem Boden vielversprechend in die Karriere gestartet, drehte der Hengst im Vorjahr erst so richtig auf.
Fand er beim Jahresdebut 2021 und gleich auf Listenebene noch einen Bezwinger, holte er im Hamburg zum großen Schlag aus und stürmte mit dem spektakulären Treffer im zur Gruppe I zählenden IDEE 152. Deutsches Derby auf Platz Eins seines Jahrganges. Damit trat er zugleich auch in die Fußstapfen seines Vaters Isfahan, der 2016 an gleicher Stätte ebenfalls im “Blauen Band” triumphiert hatte. Das der Derbysieg keine Eintagsfliege war, zeigte der im Besitz von Darius Racing und Michael Motschmann stehende Hengst danach gleich zweimal auf allerhöchstem Niveau. Denn sowohl der dritte Platz im 59. Preis von Europa auf der Kölner Heimatbahn, als auch besonders Rang Zwei im 149. Wettstar Großer Preis von Baden hinter dem späteren Arc – Sieger Torquator Tasso, waren herausragende Leistungen. Das er zu Saisonschluss im Longines Breeders’ Cup Turf auf der Rennbahn im kalifornischen Del Mar als Siebter deutlich hinter seinen Möglichkeiten blieb, war eindeutig der für ihn als Speedpferd unpassenden Kursführung geschuldet.
Allein im Vorjahr konnte er trotzdem stattliche 473.787 Euro auf der Habenseite seines Preisgeldkontos verbuchen und auch mit einer GAG – Einschätzung von 98,5 Kilo fand seine tolle Saisonleistung eine verdiente Belohnung.
Über Ihre Stimme für “unseren” SISFAHAN würden wir uns daher natürlich sehr freuen.
Ab sofort und noch bis zum 31. März diesen Jahres, kann man jedenfalls unter www.galopper-des-jahres.de für seinen Favoriten abstimmen, vorausgesetzt man hat ein Alter von 18 Jahren erreicht. Ein Votum kann sich übrigens durchaus lohnen, denn vom Veranstalter werden unter allen die sich an der Wahl beteiligen, exklusive Preise und vorallem als Hauptpreis ein außergewöhnliches Wochenende für zwei Personen in Berlin inklusive Festakt zu „200 Jahre Galopprennen in Deutschland” ausgelobt.