Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

EX GREWE IN CHELTENHAM DABEI

16. 03. 2022

Am  Dienstag startete im englischen Hindernismekka Cheltenham das traditionelle vierjährige Meeting und sorgt auf der Insel mal wieder für Ausnahmestimmung unter den Turffans.

Und nach derzeitigem Stand der Dinge, wird mit Tax for Max auch ein vormals von Henk Grewe im Weidenpescher Park zu Köln vorbereiteter Galopper dabei sein. Für Volker Käufling, brachte er bei all seinen sechs Starts hierzulande Geld mit nach Hause und landete seinen einzigen und nach Vorleistungen überfälligen Sieg im Preis des BBAG Sales & Racing Festival –  BBAG Auktionsrennen auf der neuen Bult in Hannover. Seine besten Leistungen zeigte er aber wohl als Vierter in der von Wonderful Moon vor Grocer Jack und Palao gewonnenen  Kölner Union (Gruppe II) und als Fünfter im zur Gruppe I zählenden Allianz – Grosser Preis von Bayern. Zumal er hinter Sunny Queen, Torquator Tasso, Dicaprio, sowie dem Godolphin Galopper Secret Advisor, Mitte der Geraden einen Riesenmoment hatte und kurz mehr zu erreichen schien.

Das weckte natürlich Begehrlichkeiten bei ausländischen Aufkäufern. Auf der Arqana-Auktion für Pferde in Training in Deauville war der Hengst dann auch eines der Top -Lots. Bei 200.000 Euro fiel schließlich der Hammer zugunsten von David Powell, der für Highflyer Bloodstock das Pferd im Auftrag von Trainer Willie Mullins und für Simon Munir und Isaac Souede als neuer Besitzer erwarb.

Der jetzt fünfjährige im irischen Closutton, Muine Bheag, County Carlow trainierte Maxios – Sohn, ist ein Starter für das am Freitag anstehende McCoy constructors County Hurdle und damit ein Handicap über 3400 Meter. Er ist im neuen Quartier und Aufgabenbereich nach vier Starts 2021 zwar noch sieglos, hat aber mit drei Ehrenplätzen bereits versprechende Leistungen gezeigt. Zudem hat er vor zwölf Monaten als  “Rouki”  mit Platz Sechs im zur Gruppe I zählenden Triumph Hurdle hier in Cheltenham, schon einmal eine deutliche Duftmarke setzen können.

Tax For Max kommt allerdings aus einer Pause seit seinem zweiten Platz Ende Juli in Galway und wird jetzt bei seinem ersten Versuch auf Handicap-Niveau mit Sean O’Keeffe als 25,0:1 Chance gehandelt

Foto: Marc Rühl