Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

STARKER VIERTER IN DER QUINTE

14. 06. 2022

Der erste Wochenstarter von Henk Grewe war am heutigen Dienstag Eckhard Sauren’ s  dreijähriger Great Rotation in Compiegne. In der mit 55.000 Euro dotierten Quinte-Prüfung, zeigte der von Tony Piccone gerittene Hengst erneut eine starke Leistung, belegte am Ende den vierten Rang und verpaßte eine noch bessere Placierung nur ganz knapp. Nach 2.000 Metern mußte er sich dabei als 7,7:1 Chance nur der spanischen Riesenaußenseiter Save Your Breath, sowie mit Manyman (Andre Fabre) und Everman (Christophe Escuder), zwei Mitfavoriten um eine halbe Länge – drei Längen und Hals geschlagen geben.

Bei seinen bisher sieben Starts, allesamt in Frankreich und über die Meile, zeigt der Sijouny -Sohn ausschließlich gute Leistungen, blieb nur zweimal ohne Geld. Anfang Mai konnte er beim zweiten Saisonstart in St. Cloud endlich und verdient die Maidenschaft ablegen und blieb auch zuletzt in einem 55.000er als Elfter in einer Massenankunft nur um zwei Längen geschlagen.

Auch jetzt erstmals auf einer so weiten Distanz unterwegs, knüpfte er wiederum nahtlos an diese guten Vorformen an. Gewohnt aus der Reserve geritten, verschaffte sich sein Jockey im Einlauf zwischen den Pferden resolut eine freie Spur für das anstehende Finale.  Den beiden sich auf den letzten 200 Metern etwas absetzenden Erstplacierten konnte er zwar nicht ganz folgen, zog aber in einer insgesamt unruhigen Schlußphase weiter kräftig durch und sicherte sich mit viel Kampfgeist ein gutes Platzgeld. In seiner aktuellen Verfassung und auf einem vielleicht etwas kürzeren Weg, sollte er sich wohl bald auch eine solche Aufgabe schnappen können.

Foto:Equidia (zweites Pferd von oben)