Mit einem Ehrenplatz von New Kid in Town in der einleitenden Maidenprüfung für Dreijährige, startete Henk Grewe am Sonntag im Krefelder Stadtwald in die Grassaison 2021.
“Er gehört zwar nicht zur ersten Garnitur im Stall, hat aber schon gute Ansätze gezeigt. Da die Schiergen – Stute wohl nur schwer zu schlagen sein dürfte, sind wir schon zufrieden wenn wir hier Heute Zweiter werden” war der Trainer schon vor dem Rennen etwas zurückhaltend in der Chancenbewertung.
Und er sollte Recht behalten, am Ende kam sein Schützling nach Metern dann auch tatsächlich hinter der heißen 1,7:1 Totofavoritin Dibujaba als Zweiter ins Ziel. Allerdings zog sich der Soldier Hollow – Sohn dabei gut aus der Affaire. Schon unterwegs stets an zweiter Stelle, fühlte er der bereits auf Listenebene platzierten und in ihrem Quartier höher gehandelten Siegerin mit viel Einsatz bis zuletzt ganz schön auf den Zahn. Am Ende blieb er nur um 1 1/4 Längen geschlagen.
Entsprechend positiv fiel dann auch die Analyse nach dem Renn aus, “Er hat mich mit dieser Leistung wirklich überrascht. Jetzt müssen wir die Planung wohl noch einmal überdenken, denn wir hatten ihn eigentlich für ein Verkaufsrennen vorgesehen. Jetzt machen wir vielleicht doch erstmal in der Sieglosenklasse weiter und gehen dann ins Dresdener Auktionsrennen”. Nach dem bereits dritten Ehrenplatz, wäre er jetzt wirklich einmal an der Reihe.
Fotos : Marc Rühl