Erste der vier Starterinnen von Henk Starter am Sonntag beim Renntag auf der “Neuen Bult” in Hannover war Lady Matilda. Im Neue Bult Youngster Cup, einem ausschließlich den Stuten vorbehalten Listenrennen, zeigte die Stute von Thomas Jander bei ihrem dritten Karrierestart und gegen anspruchsvolle Konkurrenz eine starke Leistung. Unter Rene Piechulek kam sie nach 1.400 Metern und einem Rennen von der Spitze aus, als Vierte ins Ziel und schrammte damit nur knapp an ihrem ersten “Blacktype” vorbei.
Die vom Gestüt Karlshof gezogene Counterattack-Tochter, eine Halbschwester zu Ladykiller und Lady Horizon, hatte sich beim ersten Start Mitte September gleich von guter Seite gezeigt, mußte sich in Leipzig nur Gavilla und damit einer bereits erprobten Gegnerin geschlagen geben. Zuletzt im Johanna und Hugo Körver Gedächtnisrennen – BBAG Auktionsrennen, entpuppte sich mit der Taktik des gehens die Meilendistanz als etwas zu weit, wurde sie erst spät für eine bessere Placierung abgefangen.
Jetzt auf einer 200 Meter kürzeren Distanz, aber auch anspruchsvollerem Parkett versuchte sie es erneut von der Spitze aus. Im Einlauf erst von der letztlich leichten Siegerin Lady Ewelina und in der Distanz auch von der französischen Gaststute Ribera passiert, schien sie länger Dritte werden zu können. Auf den allerletzten Metern schob sich dann aber doch noch Atlanta City mit einer halben Länge vorbei, mußte sie sich erneut mit dem unglücklichen vierten Platz zufrieden geben.
Nach dieser Leistung sollte ihr Besitzer trotzdem im kommenden Jahr mit seiner auf der BBAG Auktion 49.000 Euro teuren Pferdelady, wohl noch viel Spaß bekommen.
Foto: Marc Rühl