Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

AUF WEITEM WEG WIE VERWANDELT

18. 12. 2022

Den heutigen rennfreien Sonntag in Deutschland, nutzte Trainer Henk Grewe wie fünf weitere seiner heimischen Kollegen, zu einem “Ausflug” auf das Hippodrome Pornichet – La Baule. In den Farben von Darius Racing und mit Corentin Berge, war dort Sabsevar eine von zehn Startern einer 16.000 Euro Maidenprüfung für Dreijährige über 3.100 Meter. Erstmals auf so weiter Distanz unterwegs, präsentierte sich die Stute jedenfalls gegenüber ihren vorherigen Auftritten wie verwandelt und mußte am Ende nur den Mitfavoriten Black Milord Tavel vor sich dulden.

Die versprechend gezogene Sea The Star – Tochter, war aufgrund ihrer stattlichen Größe keine Frühaufsteherin und bei ihren bisherigen drei Starts -auf allerdings auch Distanzen um 2.000 Metern- jeweils ohne Einfluß auf die Entscheidung geblieben. Vierte und Fünfte in Köln, ließ sie sich auch zuletzt bei ihrem sechsten Platz in Lyon früh reiten.

Jetzt baute man erstmals auf das in ihr vermutete Stehvermögen und ging in der Distanz deutlich nach oben, was sich letztlich auch als Schlüßel für die erhoffte Leistungssteigerung erwies. Von der Spitze aus gab sie nicht nur lange in relaxter Manier den Ton an, sondern diesmal auch nicht auf, als sie vor Beginn des Schlußbogens von einem Gegner passiert wurde. Im Einlauf holte sie sich vielmehr schnell den Platz an der Sonne zurück, konnte den starken Schlußangriff des heranfliegenden Siegers dann aber doch nicht kontern. Nach dieser Vorstellung sollte sie aber in der kommenden Saison auf Steherstrecken wohl einiges bewegen können. Für Trainer Henk Grewe und Team war es der bereits 67. Ehrenplatz in dieser Saison.

Foto: Equidia